Donnerstag 23.3.2023 … Heute lassen wir es ruhig angehen. Es stehen nicht all zu viele Punkte auf dem Programm. Nach einem gemütlichen Frühstück gibt es noch einiges im Büro zu erledigen. Wir machen nochmal kleine Streifzüge durchs ABCN. In der Küche herrscht Hochbetrieb. Zwei Mopedfahrer liefern ca. 30 Perlhühner und 30 Hühner lebend an, die dann alle geschlachtet und gerupft werden.

Nebenan sind die Mädels beim spülen und putzen. Die Azubi erzählen uns, dass sie fürs Wochenende viele Voranmeldungen haben und vieles schon Vorbereiten.

Einer der Apprentis bereitet für uns Kokosnüsse vor, die wir geschenkt bekommen haben. Es gibt für uns frische Kokosmilch und dann löffeln wir das Fruchtfleisch aus den Nüssen. Es schmeckt herrlich.

In der Werkstatt ist auch einiges los, und es herrscht reges Treiben.

Im Containerlager packen wir noch einige Kisten aus und verteilen noch Werkzeug und ein paar Geschenke an die einzelnen Mitarbeiter. Die Lehrlinge bekommen einen Billiardtisch, den uns eine Familie vom Rechberg geschenkt hat und sind ganz aus dem Häuschen.

Wir packen auch die 35 Photvoltaikplatten aus, die mit dem Container gekommen sind. Leon muss noch einige Teile besorgen und dann werden die Platten auf der Schreinerei und auf der Schneiderei installiert.

Am Nachmittag fahren wir zunächst nach Xletivikondzi, wo von den Sierninger Lions eine Schule, ein Kindergarten und ein Wasserprojekt mit finanziert wurde. Da heute der Präsident nach Kpalime kommen soll, um die neuen Markthallen einzuweihen, findet am Nachmittag kein Unterricht statt. Die Schule ist geschlossen, aber mit allem was wir sehen sind wir zufrieden. Alles ist sauber und ordentlich und die Dorfbevölkerung hat begonnen einen Zaun um das Schulgebäude herum zu bauen.

Unser nächstes Ziel ist die Schule in Kpeta. Sie wurde 2020 in Betrieb genommen. Auch hier findet kein Unterricht statt und auch hier ist alles sauber und ordentlich. Begeistert sind wir von den Bäumen um die Schule herum. Anläßlich der Einweihung wurde eine Umwelt AG gegründet und wir waren dabei als vor der Schule Bäume gepflanzt wurden – sie sind super gewachsen und hinterhalb auf einer großen Wiese sind inzwischen viele weitere Bäume gepflanzt worden. Es freut uns sehr, das die Bäume so toll gewachsen sind. Vor allem auch weil wir beim Förderantrag mit den Verantwortlichen vom BMZ große Probleme hatten. Sie wollten, dass wir anstatt der Bäume Beton- Pflanzkübel mit Blumen bepflanzen….

Weil es uns in Kpime so gefallen hat, besuchen wir nochmal die Schwester vom Orden der heiligen Clara um uns von ihnen zu verabschieden und fahren anschließend noch zum Inder. Das ist ein großer Laden, in dem es fast alles gibt. Da der Klosterladen in Dzobegan geschlossen hatte, wollen wir dort den herrlichen Kaffee der Benediktinermönche kaufen. Dabei sehen wir, das es H-Milch aus Deutschland und Frankreich zu kaufen gibt.

Der Liter 1,5 % H-Milch kostet 1300 , 1375 und 1380 Fcfa – 1 Euro = 655 Fcfa

Zwischendurch fahren wir dann wieder ins Hotel. Victorin hat mit ihren Lehrlingen für Hubert und seinen Sierninger Lionsclub 400 Taschen genäht, die wir mit nach Hause nehmen. Wir packen schon mal einen Teil unserer Koffer.

Anschließend treffen wir uns mit Leon nochmal im Macumba zum Abendessen. Victorin kann heute leider nicht kommen. Sie liegt mit einer starken Erkältung im Bett.

Zeitig gehen wir heute ins Hotel und bleiben auch nicht zu lange auf der schönen Terrasse, denn wir müssen die Koffer packen – morgen früh starten wir in den Süden Togos .

Es heißt Au revoir Kpalime

Loading


1 Kommentar

Uli · 25. März 2023 um 8:41

Wieder eine Reise voll mit Programm! Sehr schön zu sehen, dass unsere Hilfe ankommt!
Vielen Dank und gute Heimreise.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert