Samstag, 11.11.2023

So da bin ich …. sicher habt Ihr Euch schon gefragt? …sind sie jetzt schon in Togo…JA sie sind in Togo. Aus verschiedenen Gründen war es bisher einfach nicht möglich den Blog zu schreiben… keine Zeit, kein Netz usw…. Ab heute versuche ich so schnell wie möglich die vergangenen Tage auf zu holen und Euch über die Reise zu berichten und Euch unsere Eindrücke zu schildern. Wir sind ja seit Samstag in Togo und ich werde mit der Berichterstattung auch vorne beginnen. Ich wünsch Euch viel Spaß beim lesen und freue mich auf Rückmeldungen von Euch.

Wieder war es vor Reisebeginn schon ganz schön turbulent. Schon die Vorbereitungen waren sehr umfangreich – reist diesmal doch eine 16 köpfige Gruppe nach Togo. Da wir uns zum Teil vorher gar nicht kannten haben wir uns schon im Sommer zu einem ersten Kennenlernen getroffen, uns ausgetauscht und erste Informationen über die Planung und Tipps für die Reise gegeben. Schon allein die Beschaffung der Visa stellte den einen oder anderen vor größere Herausforderungen. Seit einem Jahr muss das Visa in einem nicht ganz einfachen Verfahren onlline beim togoischen Konsulat beantragt werden und dazu müssen unzählige mehr oder wenig relevante Fragen zur Reise beantwortet werden ( Name und Geburtsdatum der Eltern, Berufsnachweis, Einkommensnachweis usw. …. schon ein wenig nervig und z.T. auch nicht nachvollziehbar, was es mit der Reise zu tun hat ? Doch irgendwann war auch das geschafft. Zwischendurch wurde dann der gebuchte Flug gekänzelt – 2x umbuchen für die gesamte Gruppe – zum Haare raufen….doch auch das wurde bewältigt und jetzt hoffe ich, dass beim Start alle da sind und ihre gültigen Papiere vom Impfbuch, Covidnachweis und Pass alles dabei haben.

lnzwischen sind auch die Koffer gepackt….juhu bei mir so zeitig wie noch nie und es reicht noch für einige Stunden Schlaf und bevor es los geht kann Done sogar noch seine Futtermischung machen und die morgendliche Fütterung der Tiere erledigen. Pünktlich um 7.00 Uhr geht es los und der perfekte Fahrdienst vom Waldstetter Reisebüro holt uns wieder ab. Inge Heinzmann und Dieter Bolten kommen zum Schlatthof. Edith und Janny Bader holen wir ab. Das Wetter ist topp obwohl, es die halbe Nacht geregnet hat und die Fahrt läuft super. In Stuttgart sind Brigitte Nussbaum, Heidi und Norbert Strupf, sowie Stefan Rössle, Simon Kapfer und Marco Kapfer auch schon da. Das einchecken und die Gepäckaufgabe funktioniert reibungslos. Vor dem Abflug gönnen wir uns noch eine Tasse Kaffee und eine letzte schwäbische Brezel. Der Abflug verspätet sich um 20 Minuten, da das Flugzeug aus Paris nicht pünktlich kommt. In Paris läuft auch alles glatt, es sind wieder weite Wege zurückzulegen…aber wir haben ja genügend Zeit und heute auch richtig Glück….es gibt keine Gepäck Kontrolle mehr…fasst pünktlich hebt der Flieger ab…..bis auf einige Rumpler auf einer Holperstrecke ist es ein angenehmer Flug. Wir haben einen super Platz mit Ruhe und toller Sicht. Vor allem über dem Mittelmeer haben wir eine herrliche Sicht auf Mallorca und Allgerien.

Der Service ist hervorragend und mit einer Punktlandung sind wir um 21.00 Uhr in Lome, wo dann wieder die größten Herausforderungen des Tages auf uns warten. Die Einreiseformalitäten sind wiederum recht langwierig und bis alles erledigt ist gehen 2 Stunden vorbei. Nach kurzem Hoffen und Bangen kam dann auch der letzte Koffer an und zum Glück ging es heute ohne Koffer Kontrolle durch den Zoll. Leon und Holali hatten schon lange gewartet und waren erfreut als wir endlich durch die Tür kamen. Bis der Kleinbus und das Auto mit den vielen Koffern beladen war, stellte die Fahrer auch nochmal vor Probleme.

Endlich ging es dann in Richtung Hotel. Die Zimmer wurden an die 16 Teilnehmer verteilt und dann konnten wir uns noch ein wenige zusammensetzen. Das Restaurant war zwar schon geschlossen, aber kühle Getränke und belegte Brötchen standen für uns bereit. Nach einer erfrischenden Dusche war es dann schon 1.30 Uhr bis wir ganz schön geschafft in den Betten lagen….wobei Bett eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist…so hart…es kam uns vor als würden wir auf einer Betonplatte liegen. Der Klimatiseur lief einwandfrei. .. nicht sehr laut und die Temperatur hervorragend….doch die Luft im Zimmer war fürchterlich. Wahrscheinlich sind die Zimmer erst am Vormittag frisch gestrichen worden…es stinkt fürchterlich…..und wahrscheinlich sind die Zertifizierungen für Farbe auf einem anderen Standard als bei uns…..Trotz allem, sind wir doch relativ fit als wir um 6.00 Uhr aufstehen…..

Loading


1 Kommentar

Deborah · 20. November 2023 um 16:59

Liebe Barbara,
obwohl ich nicht dabei bin, fühle ich jeden Augenblick dank deiner lebhaften Schilderung.
Herzlichen Dank🙏

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert